10. Oktober 2013

Die Zeit rast mal wieder in schelmischer Unerbittlichkeit. In den vergangenen zehn Tagen bin ich insgesamt rund 13 Kilometer geschwommen — weniger, als ich mir vorgenommen hatte — und täglich eine Dreiviertelstunde Rad gefahren. Das Velodrom ist eigentlich schon ein ekeliger Ort. Hoffentlich werden dort niemals Hygienekontrollen durchgeführt, sonst müsste der Laden dicht machen. Ich weiß immer noch nicht, wann die beste Trainingszeit ist: abends lümmeln lauter knutschig-fummelnde Pärchen im Becken, nachmittags springen rücksichtslos-verzogene Kreischekinder vom Beckenrand, morgens drehen desorientierte Senioren ihre Bahnen; es ist kein besonders schöner Start in den Tag, wenn man von einem alten Mann, der gerade ins Wasser pinkelt, schwimmend angegrinst wird. Nun, heute werde ich mal nach 20 Uhr zum Velodrom strampeln, vielleicht schaffe ich dann meine 40 Bahnen in Ruhe und ohne Ablenkung.
     Am Dienstag war ich mit drei Kollegen im Lichtblick, einem wirklich süßen Kino in der Kastanienallee, um mir zum ersten Mal Truffauts »Baisers volés« mit Claude Jade anzusehen; so ein entzückender kleiner Film war mir lange schon nicht mehr untergekommen. Ich glaube, ich muss mich in absehbarer Zeit mal etwas mehr mit François Truffaut beschäftigen, bislang hatten mich die meisten seiner Filme eher unberührt gelassen. (Vivement dimanche! war die berühmte Ausnahme von der Regel gewesen.)
     Ansonsten komme ich mal wieder kaum vom Schreibtisch weg, Die Feuerblume hält mich auf Trab. Fast täglich trudeln neue Fotos ein, und ich ringe hart mit mir, um sie nicht alle in das Buch zu packen. Dennoch werden es weit über 120 sein. Dies war also ein kleines Lebenszeichen von mir. Kommt gut ins Wochenende, lasst Euch nicht ärgern.

André

Leave a Reply

