21. Dezember 2007

Das WolkenPelzTier

Darüber, dass wir Wolkenpelztiere sind, schrieb ich vor längerem schon einmal. Wenn ich an Wolkenpelztiere denke, denke ich auch immer an Barbara und mich. Ich freue mich schon darauf, den 25. Dezember mit ihr verbringen zu dürfen. Das Wort stammt übrigens von Tina Teubner, die 1997 mit ihrem gleichnamigen Chanson-Programm auch in Hildesheim gastierte. Aus diesem Programm stammt folgender Text:

In Champagner baden, asketisch bleiben.
In Liebe verbrennen, an der Liebe leiden.
Stets unter Menschen, immer allein.
Träumen —
dabei ganz realistisch sein.
Fressen zum Platzen, aber Hunger spüren.
Ein Jahrzehnt in einem Gedanken verlieren.
Besoffen und nüchtern, still und rasant.
Engel und Bestie in einem Gewand.

Ich will nach Hause…

Erwachsen und Kind zur selben Stund’.
Lange Beine und sinnlicher Mund.
In Samt, Seide, Brokat gehüllt,
meine Gemächer mit Antiquitäten gefüllt,
will ich mich stets und still bescheiden,
doch die Dienerschaft sollte sich lautlos verneigen
in meinem Palast, der auf gigantischen Säulen steht,
ohne dass eine Sekunde mein Glück vergeht.
Und dann will ich tanzen und singen im Rausch
und stündlich werden die Geliebten getauscht.

Ich will meine Freundin zurück…

Frei sein, nicht immer an einen denken.
Doch ihm allein will ich Treue schenken.
Zu Hause. Geborgen. Zweisamkeit.
Doch ewig auf Reisen … Alaska … weit weg,
im Schnee eine Rose pflücken.
Mit der Kraft der Liebe Berge verrücken.
Ekstase. Unbändiger Lebensmut.
Lachen. Bumsen. Trauer. Wut.
Dem Anstand trotzen ohne Reu’,
und weinen dürfen, wenn ich mich freu’.

Ich will das Meer sehen…

(Tina Teubner)

Leave a Reply

