5. Februar 2007

Mondlicht, Magnolien, Montag

»Mondlicht und Magnolien« ist allerwärmstens zu empfehlen. Allein Werner Hutterlis Bühnenbild wäre die Theaterkarte wert! Das Schauspieler-Trio ist ganz fabelhaft, das Stück selbst würde man als »gehobene Boulevard-Unterhaltung« einstufen. Ron Hutchinson hat die Entstehungsgeschichte von »Gone With the Wind« (Regie: Victor Fleming) in eine schwungvolle, temporeiche Komödie verwandelt: Ben Hecht, David O. Selznick und Victor Fleming, eine Woche eingesperrt in Selznicks Büro bei Bananen und Erdnüssen, versuchen, aus Margaret Mitchells Roman ein brauchbares Drehbuch zu machen, MGM (und damit Selznicks Schwiegervater) im Nacken habend. Barbaras Rolle — Miss Poppenghul, Selznicks Sekretärin — ist ganz niedlich, bietet ihr aber wahrlich nicht viele Gestaltungsmöglichkeiten. Sie kommt ab und zu mit einem Teewagen ins Büro, stellt Anrufe durch und verteilt Bananen und Erdnüsse. Ihr »Ja, Mr. Selznick« und »Nein, Mr. Selznick« sorgte allenthalben für wonniges Schmunzeln, sie war einfach zuckersüß. Dem Publikum hat’s gefallen, ich glaube, das Stück wird gut laufen. Karten gibt’s im Renaissance-Theater.

Im Anschluss war ich noch essen. Hühnchen in Honig mit Pinienkernen. Und ich schrieb viel. Aus der Umarmung des Wassers und »Indetermination«. Die ersten Bewerberinnen für die Rolle der Suzanne haben schon geschrieben. Wenn Stefan wieder da ist, geht’s los mit den Vorbereitungen. — Ansonsten gibt’s nicht gerade viel zu berichten. Fühle mich schlapp, der Rücken tut mir weh, ich hätte am liebsten einfach nur Ruhe. Die Haare wachsen weiterhin, die Locken kommen. Mein Gewicht würde ich gern mal wieder auf 72 Kilo bringen. Die Berlinale beginnt diese Woche.

Advertisements

One thought on “5. Februar 2007

  1. Pingback: Filmtipp #511: Die Frauen | Vivàsvan Pictures / André Schneider

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s